Mo Logo [Home] [Lexikon] [Aufgaben] [Tests] [Kurse] [Begleitmaterial] [Hinweise] [Mitwirkende] [Publikationen] Englische Flagge

Mathematik-Online-Lexikon:

Drehachse und Drehwinkel


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Übersicht

Die Matrix

$\displaystyle Q = \frac{1}{2} \left( \begin{array}{ccc} 1 & -\sqrt{2} & 1 \\ \sqrt{2} & 0 & -\sqrt{2}
\\ 1 & \sqrt{2} & 1 \end{array} \right)
$

ist eine Drehmatrix, denn

$\displaystyle Q^{\operatorname t}Q = \frac{1}{4} \left( \begin{array}{ccc} 4 & ...
...\\ 0 & 0 & 4 \end{array} \right) =
E \Rightarrow Q^{\operatorname t}= Q^{\ast}
$

und

$\displaystyle \operatorname{det} Q = \operatorname{det} \frac{1}{2} \left( \beg...
...\\
\sqrt{2} & 0 & -\sqrt{2} \\ 1 & \sqrt{2} & 1 \end{array} \right) = + 1 \,.
$

Die Drehachse bestimmt man als Eigenvektor $ u$ zum Eigenwert $ \lambda = 1$:

$\displaystyle \frac{1}{2} \underbrace{\left( \begin{array}{ccc} -1 & -\sqrt{2} ...
... \frac{1}{\sqrt{2}} \left( \begin{array}{c} 1 \\ 0 \\ 1 \end{array} \right)\,.
$

Den Drehwinkel $ \varphi$ bestimmt man aus

$\displaystyle \cos \varphi = \frac{1}{2}(\operatorname{Spur}Q-1) = \frac{1}{2}(1 - 1) = 0
$

als $ \varphi = \pm \frac{\pi}{2}$.

Das Vorzeichen von $ \varphi$ hängt von der Orientierung der Drehachsenrichtung $ u$ ab und kann mit Hilfe eines Rechtssystems $ \lbrace u,v,w\rbrace$ bestimmt werden:

$\displaystyle w^{{\operatorname t}} Q v = w^{{\operatorname t}} (\cos \varphi v + \sin \varphi w) = \sin \varphi\,.
$

Mit

$\displaystyle v = \left( \begin{array}{c} 0 \\ 1 \\ 0 \end{array} \right)\,, \q...
...{array}{c} - \frac{1}{\sqrt{2}} \\ 0 \\ \frac{1}{\sqrt{2}} \end{array} \right)
$

folgt für das betrachtete Beispiel

$\displaystyle \sin \varphi = ( - \frac{1}{\sqrt{2}} \quad 0 \quad \frac{1}{\sqr...
...ay}{c} - \frac{1}{\sqrt{2}} \\ 0 \\ \frac{1}{\sqrt{2}} \end{array} \right) = 1
$

also $ \varphi = \frac{\pi}{2}$.
(Autor: Wipper)

siehe auch:


  automatisch erstellt am 12.  1. 2007