Mo Logo [Home] [Lexikon] [Aufgaben] [Tests] [Kurse] [Begleitmaterial] [Hinweise] [Mitwirkende] [Publikationen] Englische Flagge

Mathematik-Online-Kurs: Vektorrechnung - Geraden

Abstand Punkt-Gerade


[vorangehende Seite] [nachfolgende Seite] [Gesamtverzeichnis][Seitenübersicht]

Die Projektion $ X$ eines Punktes $ Q$ auf eine Gerade durch $ P$ mit Richtung $ \vec{u}$ erfüllt

$\displaystyle \overrightarrow{PX} = t\vec{u},\quad
t = \frac{(\vec{q}-\vec{p})\cdot\vec{u}}{\vert\vec{u}\vert^2}
\,.
$

Daraus ergibt sich der Abstand als

$\displaystyle d =
\frac{\left\vert(\vec{q}-\vec{p})\times\vec{u}\right\vert}
{\vert\vec{u}\vert}\,
.
$

\includegraphics[width=12cm]{a_abstand_punkt_gerade_bild}

(Inhalt vorübergehend nicht verfügbar)

Projiziert man den Punkt $ Q=(3,3,3)$ auf die Gerade

$\displaystyle g: \left(\begin{array}{c}2\\ 1\\ 3\end{array}\right)+
t\left(\begin{array}{c}1\\ 1\\ 1\end{array}\right)
$

erhält man als Projektion den Punkt mit Ortsvektor
$\displaystyle \vec{x} = \vec{p}+\frac{(\vec{q}-\vec{p})\cdot\vec{u}}{\vert\vec{u}\vert^2}\,\vec{u}$ $\displaystyle =$ $\displaystyle \left(\begin{array}{r}2\\ 1\\ 3\end{array}\right) +
\frac{
\left(...
...rray}\right)}{1^2+1^2+1^2}
\,
\left(\begin{array}{r}1\\ 1\\ 1\end{array}\right)$  
  $\displaystyle =$ $\displaystyle \left(\begin{array}{r}2\\ 1\\ 3\end{array}\right) +\frac{1\cdot 1...
... 1\\ 1\end{array}\right)
=
\left(\begin{array}{r}3\\ 2\\ 4\end{array}\right)\,.$  

Der Abstand ist

$\displaystyle d=
\frac{\left\vert\left(\begin{array}{r}1\\ 2\\ 0\end{array}\rig...
...)\right\vert}{\sqrt{3}} =
\sqrt{\frac{(2+0)^2+(0-1)^2+(1-2)^2}{3}}=\sqrt{2}\,,
$

in Einklang mit

$\displaystyle \left\vert\overrightarrow{XQ}\right\vert = \sqrt{(3-3)^2+(3-2)^2+(3-4)^2}=\sqrt{2}\,.
$

(Autoren: Höllig/Hörner)

[vorangehende Seite] [nachfolgende Seite] [Gesamtverzeichnis][Seitenübersicht]

  automatisch erstellt am 17.3.2011